Die Musik

In einer Zeit, wo das persönliche Lebensumfeld mehr und mehr digitalisiert und durch zahlreiche Videokonferenzen dominiert wird, entstand der Wunsch, eine Musik zu schaffen, die einen Gegenpart zum digitalen Alltag schafft. 

Eine Musik, die berührt, sollte entstehen, welche die spielerische Perfektion samt der Fülle an Ober- und Untertönen, an Lebendigkeit in Klang und Anstrich in sich vereint.  

Mit der Musik von Peter Andreas ist dies in der unverwechselbaren Aufnahme des Quartett für FUNNY FEARS geglückt.

Ich bedanke mich bei den herausragenden Künstlern:

Komposition

Peter Andreas

Peter Andreas lebt und arbeitet als Komponist und Musiker in Dresden. Er schafft es in seinen Kompositionen auf grandiose Weise, Stimmungen einzufangen, die nie überladen wirken, sich aber trotzdem zu kompositorisch vielfältigen musikalischen Werken im Bezug auf Klang und Emotionalität entwickeln. Diese Fülle und Vielfältigkeit zeigt sich immer wieder auf’s neue in seinen unzähligen Arbeiten für Film- und Theater wie für 3Sat, Arte, die Shot AG u.a.. Mit Peter Andreas ist es die zweite intensive Zusammenarbeit, bereits 2019 komponierte er für die Inszenierung “Sechse kommen durch die ganze Welt – Solo für sechs Helden” die Theatermusik.

Das Quartett

Eva Dollfuß (1. Violine)

Eva Dollfuß ist Seit 2005 Stellvertretende Konzertmeisterin der 1. Violinen bei der Dresdner Philharmonie. Ihre großen Leidenschaft gilt der Kammermusik der sie sich, neben ihrer Orchestertätigkeit, intensiv widmet.

Adela Bratu (2. Violine)

Adela Bratu, bekannt für die „intime Schönheit“ ihres Spiels (Dresdner Neueste Nachrichten) gab ihr Solo-Debüt im Alter von 13 Jahren mit ihrem Heimatorchester, dem Paul Constantinescu Philharmonic Orchestra. Der Dresdner Philharmonie gehört sie seit 2015 an und ist darüber hinaus eine gefragte Kammermusikerin.

Hanno Felthaus (Bratsche)

Hanno Felthaus ist seit August 2000 Solo-Bratschist der Dresdner Philharmonie. Bevor er nach Dresden kam, war er unter anderem als Solobratscher bei der Norddeutschen Philharmonie Rostock und beim Staatstheater Oldenburg engagiert.

Matthias Wilde

Matthias Wilde ist seit 2011 Mitglied der Staatskapelle Dresden und war davor Solocellist am Anhaltischen Theater Dessau. Mit dem TrioSono entstand in Kooperation mit MDR Figaro eine CD-Poduktion mit Klaviertrios u.a. von Joseph Haydn, (2016 beim Label Genuin erschienen).